Stadtarchiv Radebeul

Das Stadtarchiv Radebeul  archiviert ab dem 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Als ältestes Dokument gilt eine Urkunde aus dem Jahr 1470.

Stadtarchiv Radebeul

Adresse:
Wasastraße 50 Haus 1
01445 Radebeul
Telefon: (0351) 8305252
Fax: (0351) 8362198
eMail: stadtarchiv@radebeul.de
Internet

Tipp!

Radebeul – Stadt und Historie

Das Stadtarchiv Radebeul bietet eine Zeitreise  in die Stadtgeschichte mit wissenswerten Informationen

„Radebeul – das ist Wein, das ist Karl May, das ist die Schmalspurbahn. Aber die historische Entwicklung offenbart noch so viel mehr. Da zeigen sich die Bedeutsamkeit als Gartenstadt, als Wirtschaftsstandort, als Sommerfrische und Kurort. Auch Kunst und Kultur wurden seit jeher gefeiert.

Ob nun Eduard Bilz, Magdalene Kreßner oder Gerhard Hauptmann –  viele bedeutende Persönlichkeiten sind eng mit dieser Stadt verbunden. Erfahren Sie mehr…

Historisch Wertvolles, Kurioses, oder geschichtliche Schnipsel – all dies findet Platz im Histörchen. Dabei spielt Radebeul eine Hauptrolle, aber auch kulturelle Kostbarkeiten, aktueller Zeitgeist oder kritische Betrachtungen können hier entdeckt werden…“

Stadtwappen von Radebeul

Foto oben: screenshot Stadtarchiv Radebeul

 

Impressum | Datenschutz | © Mitteldeutsches Archivnetzwerk 2018.